EMPTY > CLAUDIA HEINEMANN |

CLAUDIA HEINEMANN |

"Was Sie vielleicht über mich wissen möchten."


Mein therapeutischer Lebensweg: Ich habe in Marburg und Hamburg Psychologie studiert. Schon während des Studiums interessierte ich mich für die Behandlung und Therapie von Kindern und Jugendlichen, so dass ich nach dem Studium drei Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Schmidtchen im Fachbereich Psychologie kinderspieltherapeutisch ausgebildet wurde. Während des Studiums habe ich eine 5-jährige Gestalttherapieausbildung gemacht. Nach der Geburt meines zweiten Kindes arbeitete ich in verschiedenen Beratungsstellen, überwiegend therapeutisch mit Eltern und Kindern. Dort führte ich auch Gruppen für Kinder in Trennungs- und Scheidungssituationen durch. 2003 schloss ich die Zusatzausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin / Verhaltenstherapeutin ab, gleichzeitig mit dem Fachkundenachweis für Kinder- und Jugendliche. Seit 2002 arbeite ich in der Beratungsstelle phönikks- Familien leben mit Krebs. Dort behandle ich Familien, in denen ein Elternteil oder Kind an Krebs erkrankt ist.

Ebenso zu der Arbeit gehört die Begleitung von Halbwaisen und Witwen/Witwer. In dieser Zeit lernte ich viel über die Schwere einer chronischen, lebensbedrohlichen Erkrankung, aber auch über die Kraft und Lebensfreude meiner großen und kleinen Patienten. Im Sommer 2010 habe ich die 1-jährige Fortbildung zur Psychoonkologin abgeschlossen.

Die Themen Gruppenpsychotherapie und Krankheitsbewältigung sind Themen, mit denen ich mich in den letzten Jahren verstärkt beschäftig habe. Hierzu habe ich bislang zwei Bücher veröffentlicht.
Claudia Heinemann • Hermann-Balk-Str 121 • 22147 Hamburg • Tel: 040 471 91 200 • c.heinemann_kjp@gmx.de